Logo der Universität Wien

Methodik

Methodisch handelt es sich um eine Onlineforschung. Befragt werden per Internet Journalisten und PR-Manager in mehreren europäischen Ländern.

Die besondere Qualität der Studie besteht u.a. darin, dass die Wahrnehmung der verschiedenen Berufsrollen professioneller Kommunikatoren innerhalb ein und derselben Untersuchung erhoben wird. Dies ist möglich, weil das Erhebungsinstrument in den jeweiligen Teilbereichen genau aufeinander abgestimmt ist. Dadurch kann ein komplexes Realitätsmodell aus Selbst- und Fremdwahrnehmungen der jeweiligen Kommunikatorgruppe konstruiert werden. In den meisten Fällen sind solche Informationen nur über getrennt voneinander erhobene Datensätze zugänglich.

Zudem wurde darauf geachtet, dass die Erhebungen prinzipiell anschlussfähig sind an Ergebnisse der allgemeinen Umfrageforschung wie z.B. den Eurobarometer. Daher lassen sich die Befunde zu den professionellen Kommunikatoren in Bezug setzen zu Erkenntnissen über Einstellungen und Wertorientierungen der Zivilgesellschaft, die neben den Berufsrollen im Mediensektor die Kommunikationskultur eines Landes wesentlich mitbestimmen.

 

Schrift:

ProfCom
Universität Wien
Institut für Publizistik- und
Kommunikationswissenschaft
Währinger Straße 29
1090 Wien
T: +43-1-4277-49314
F: +43-1-4277-49399
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0